Die Deutschorden-Schule Lauchheim ist eine Verbundschule mit Grund-und Realschule.

Die Grundschule ist dreizügig mit insgesamt 213 Schülern und einem „Offenen Ganztagsangebot“ an vier Tagen in der Woche.

Die Realschule ist zweizügig mit ca. 200 Schülern.

Das Kollegium besteht aus 45 Lehrkräften, einer Referendarin sowie der Schulleiterin und ihrem stellvertretenden Schulleiter.

Die Schulleitung wird durch Jahrgangsstufenleiter sowie Kolleginnen und Kollegen mit besonderen Aufgaben (z.B. Kooperation Kindergärten, Organisation „Offener Ganztag“, Berufsorientierung, etc.) in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Für einen reibungslosen Schulalltag sorgen zwei Sekretärinnen und ein Hausmeister mit engagiertem Reinigungspersonal.

Im sozialen Bereich leistet ein Schulsozialarbeiter vorwiegend Präventionsarbeit und ergänzt seine Tätigkeit durch verschiedene Projekte und Angebote. Weiterhin steht der Schule eine Fachkraft für Sprachförderung zur Verfügung.

Die Lehrkräfte im „Offenen Ganztag“ werden durch externe Mitarbeiter aus dem erzieherischen Bereich, durch Vereine sowie durch Betreuungspersonal beim Mittagessen unterstützt.

Die Deutschorden-Schule Lauchheim liegt im ländlichen Raum am Fuße des Albtraufs und ist durch regelmäßigen Zuzug junger Familien gekennzeichnet.

Schüler aus den Teilgemeinden Hülen, Röttingen und Lippach sowie aus weiteren benachbarten Städten und Orten finden hier einen Schulstandort, der durch mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk, die Nähe zur Natur sowie durch gute Anbindung an die umliegenden Städte Aalen, Bopfingen und Ellwangen gekennzeichnet ist.