Der regelmäßige Austausch zwischen Elternhaus und Schule ist ein wesentlicher Baustein, um Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer individuellen Lern- und Leistungsentwicklung begleiten zu können. Daher finden an der DOS regelmäßig Beratungsgespräche statt, zu denen die jeweiligen Klassenlehrer, die Erziehungsberechtigten sowie die Schülerin bzw. der Schüler zusammenkommen.

Neben individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, bilden auch die Reflexion der bisherigen Leistungs- und Lernentwicklung, mögliche Probleme und deren Bewältigung sowie angestrebte Erfolge und persönliche Ziele die gemeinsame Gesprächsgrundlage.

Eine Protokollierung der essentiellen Gesprächsinhalte durch die Lehrkraft im sogenannten Kompetenzportfolio unterstützt hierbei eine lückenlose und ineinandergreifende Kommunikation über die gesamte schulische Laufbahn der Schülerin bzw. des Schülers hinweg.