GEMEINSAM DURCHS SCHULJAHR

Mit unterschiedlichen Mottos legen wir Schwerpunkte, die unsere Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts, aber auch außerhalb der Unterrichtszeit in ihren sozialen Kompetenzen stärken.

KLASSE 2000

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Dabei werden ausgewählte Klassen über alle vier Grundschuljahre regelmäßig von GesundheitsförderInnen besucht, die den Schülerinnen und Schülern Themen rund um ihren eigenen Körper näherbringen.

LESEPATEN

Bereits viele Jahre begleiten uns engagierte freiwillige Lesepaten durch das Schuljahr. Diese besuchen uns wöchentlich je eine Stunde und motivieren eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zum Lesen. Dabei steht neben dem Leseverständnis der Lesespaß an oberster Stelle.

SCHULLANDHEIM IN KLASSE 4

Eine gute Klassengemeinschaft ist enorm wichtig für das tägliche Zusammenarbeiten in einem Klassenverbund. Dazu gehören auch mehrtägige außerschulische Aktivitäten. Unsere 4. Klassen fahren deshalb für drei Tage in ein kleines Schullandheim, um ihre Klassengemeinschaft noch weiter zu stärken und natürlich um Abenteuer zu erleben und Spaß zu haben.

MUT ZUR STÄRKE

Das Präventionsprojekt „Mut zur Stärke“, das vom Landratsamt Ostalbkreis bereits seit 20 Jahren initiiert wird, findet in Klasse 4 unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Alexandra Grandy statt. Hauptziel dieses Projektes ist die Prävention gegen sexualisierte Gewalt und sexuellen Missbrauch.

SPORTLICHE AKTIVITÄTEN

Unsere Grundschule nimmt über das Jahr verteilt an unterschiedlichen sportlichen Wettkämpfen erfolgreich teil. Dazu gehören neben „Jugend trainiert für Olympia“ auch verschiedene Fußballturniere und Leichtathletikwettkämpfe.

WEITERE AKTIVITÄTEN UND ANGEBOTE

- Frontread in Klasse 4

- Kultur für Kinder: Autorenlesungen, Besuche musikalischer Veranstaltungen, jahreszeitliches Singen

• Allgemeine Regeln an unserer Grundschule