Gesundheit und Klimaschutz

Die Deutschorden-Grundschule und der Klimabeirat unterstützen das Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024“.

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor der Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen!

Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Die Aktion wird mit 250 Euro finanziell unterstützt durch den Klimabeirat der Stadt Lauchheim.

Jedes Kind, das im Aktionszeitraum zwischen März und Mai mindestens 20 Mal zu Fuß zur Schule gelaufen ist oder den öffentlichen Bus benutzt, erhält eine Urkunde.

Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen:

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschuleeignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.

Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.

Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.

Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Mit diesem Projekt leisten alle Teilnehmenden einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder im öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt wird, verringert den Individualverkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Berufsinformationsbörse der Deutschorden Realschule und

Kooperation mit dem Handels- und Gewerbe Verein Lauchheim

Die berufliche Orientierung war und ist der Deutschorden Realschule in Lauchheim sehr wichtig.

Nun wurde die Kooperation mit dem Handels- und Gewerbeverein Lauchheim wieder aufgenommen. Diese war durch die Auflagen der Corona Pandemie nicht weitergeführt worden.

Im März hatten die Schüler der Klassen 8 und 9 Gelegenheit, drei unterschiedliche Lauchheimer Betriebe zu besuchen, die Firma Schweizer in Lippach, den Supermarkt Bengelmann und die Sozialstation St. Elisabeth.

In der Firma Schweizer erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in die traditionelle Metallbearbeitung.

Der Besuch im Supermarkt Bengelmann bot den Schülern die Möglichkeit, den Ablauf und die Organisation eines Lebensmittelhandels zu erkunden. Sie lernten die verschiedenen Abteilungen des Supermarkts kennen und wurden über die unterschiedlichen Abläufe informiert.

Zwei Mitarbeiterinnen der Sozialstation kamen an die Schule und informierten die Schüler über die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Pflege sowie die Ausbildungsinhalte in diesem Berufszweig. Praktische Übungen motivierten die Schülerinnen und Schüler.

Berufsinformationsbörse „Unter der Kapfenburg“ in Kooperation mit der Propsteischule Westhausen

Neben der Kooperation mit dem HGV fand auch wieder die traditionelle Berufsinformationsbörse der Schule dieses Jahr in Westhausen statt. Seit 2023 kooperieren beide Schulen und organisieren die Veranstaltung abwechselnd an den Standorten.

20 Betriebe aus Industrie und Handwerk kamen in die Schule nach Westhausen, um die Schüler der Deutschorden-Schule und der Propsteischule über ihre Ausbildungsberufe zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Das Feedback und die Resonanz waren von allen Seiten hervorragend.

Der Göppinger Schulrat, Herr Meinzinger, hatte sich Zeit genommen, um sich die Berufsmesse persönlich anzuschauen.

Die Schulleitungen beider Schulen, Frau Gehringer und Herr Bischoff, begrüßten gemeinsam in der Schulmensa, bevor die Schüler in Kleingruppen zu den Vertretern der Firmen gingen.

Die Deutschorden-Schule bedankt sich bei allen Betrieben, die den Schülern tolle Einblicke gewährt haben, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Zeitung in der Schule

Als Constantin Blaß, der Chefredakteur der SchwäPo, unsere Klasse besuchte, öffnete sich für uns eine Tür zu einer faszinierenden Welt: der Welt des Journalismus. Er begann damit, uns zu erklären, was genau seine Rolle als Chefredakteur bedeutet. Es war aufregend, direkt von jemandem zu hören, der so viel Erfahrung in diesem Bereich hat. Gerade erst hatten wir in Deutsch über Medien und Zeitungen und die Tagesschau gesprochen. Doch hier wurde das Thema lebendiger und interessanter. Wir erfuhren aus erster Hand von Interviews, Recherchen und dem Schreibprozess hinter den Zeitungen, die wir täglich konsumieren. Es war mal schön zu sehen, wie all diese Dinge in der Praxis funktionieren.

Wir durften während Herr Blaß mit uns redete, viele Fragen stellen, die uns interessierten. Es fühlte sich nicht wie ein typischer Unterricht an, sondern wie ein echter Meinungsaustausch mit einem Experten. Wir hatten sogar die Möglichkeit, ihm Vorschläge für Zeitungsartikel zu geben. Es war erstaunlich zu sehen, wie er unsere Ideen aufnahm und darüber nachdachte. Wir fanden es schön, dass er uns ernst genommen hat und unsere Ideen überdenkt.

Eine weitere interessante Sache, die uns Herr Blaß zeigte, war die digitale Zeitung. Er erklärte uns, wie Journalisten mithilfe von Daten analysieren können, wie viele Menschen einen Artikel lesen und wie lange sie ihn betrachten. Dieser Einblick zeigte uns, wie wichtig es ist, interessante und relevante Inhalte zu produzieren, um die Leser zu erreichen. Insgesamt war es eine schöne, andere Unterrichtsstunde - wir haben jetzt einen größeren Einblick in die Welt des Journalismus.

Maxima und Celine, Klasse 8a

Gesund und fit

Frisches Obst und Gemüse für den Offenen Ganztag der Deutschorden-Schule Lauchheim

Der Wunsch nach einer Ergänzung des Mensaessens mit gesundem Gemüse und Obst war bei Eltern, Schülern und Mitarbeitern des Offenen Ganztags der Deutschorden-Schule groß.

Auf Initiative des Elternbeirats fanden sich als Sponsoren die Lauchheimer Firma Nord-Lock und der Förderverein der Deutschorden-Schule.

Mit jeweils 300€ unterstützen sie diese gesunde Initiative. Als Ergänzung zum Schulessen an der Deutschorden-Schule kann nun täglich frisches Obst und Gemüse angeboten werden.

Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler manches Gemüse kennen, das zu Hause vielleicht nicht auf den Tisch kommt.

Die Deutschorden-Grundschule beteiligt sich seit 2018 am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“. Das neue Angebot im Offenen Ganztag unterstützt das Motto: „Stark und gesund in der Grundschule“.

(von links: Schulleiterin G. Gehringer, Leiterin des Offenen Ganztags I. Stukar, Technical Sales Coordinator Herr J. Stukar Fa. Nordlock, Geschäftsführer Herr A. Maile Fa. Nordlock, Frau A. Sauter, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Frau Strauß, Elternbeiratsvorsitzende)

Adventssingen der DOS „Christmas all over the World”

In diesem Jahr, kurz vor Weihnachten, gab es einen musikalischen Höhepunkt. Die Deutschorden-Schule lud ein zum Adventssingen in die Lauchheimer Kirche.

Zu Beginn stimmte das Bläsertrio (Marlene, Vinzenz und Luzi) die Zuhörer in der nahezu voll besetzen Kirche mit weihnachtlichen Klängen auf das Konzert ein.

In Ihrer Begrüßung nahm dann die Schulleiterin Frau Gehringer Bezug auf das Motto: Christmas all over the world. Ganz besonders eindrucksvoll war dies vor allem, weil auch die Lauchheimer SchülerInnen in Ihrer Muttersprache begrüßten und allen frohen Weihnachten wünschten.

Fröhliche Klänge kamen dann durch die Singeklasse unter der Leitung von Frau Köppel zum Vortrag. Hier vor allem durch das spanische Weihnachtslied „Gatatumba“. Diese spanischen Klänge wurden von Toni, Pascal und Isabel an Perkussionsinstrumenten unterstützt.

Einen Höhepunkt des Konzertes bildete das von Wolfram Hirsch eigens für diesen Anlass komponierte Stück „Der erste Stern“. Verschiedene Stimmungen drückten in diesem Lied verschiedene Bräuche und Traditionen rund um Weihnachten aus.

Die 6. Klassen brachten auch mit ihrem zweiten Stück „Why, why, why Weihnachten“ stimmungsvoll und schwungvoll die fröhliche und auch lustige Seite von Weihnachten zum Ausdruck.

Besinnlich wurde es dann wieder mit der Singeklasse, die mit ihrem „Christmas lullaby“ für ruhige Klänge sorgte. Ein Höhepunkt des Stückes war das Solo von Marlene 5b und das Mitwirken der Lehrer Frau Frattolino, Frau Köppel und Herrn Ruf.

Die Vielfalt von Weihnachten auf der ganzen Welt kam auch durch die Religionsgruppen von Frau Tröster und Frau Muhs zum Ausdruck, die sich auch im Unterricht mit Weihnachtsbräuchen und -traditionen in anderen Ländern befasst haben.

Als krönenden Abschluss und nach dem Dank der Schulleitung führten dann die Singeklasse gemeinsam mit dem Lehrerchor noch den allseits bekannten Hit „We are the world“ auf.

Artikel: Schule

Herzvorsorge, die Schulkindern Spaß macht!

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang von Kindern.

LAUCHHEIM. Die Klasse 3a der Deutschordenschule Lauchheim, die durch Losentscheid ausgewählt wurde, durfte im November an einem Einführungsworkshop am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört heute nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfertigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die Klasse 3a, die riesigen Spaß bei diesem Workshop hatte, bedankt sich sehr bei der Deutschen Herzstiftung.

Märchenhaftes Opernvergnügen für die Schülerinnen und Schüler der Deutschorden-Schule in Lauchheim

Am 15.11.2023 war bereits zum dritten Mal die Tourneeoper zu Gast an der Deutschorden-Schule in Lauchheim. Die Opernretter der Tourneeoper haben sich als Ziel gesetzt, den jüngeren Generationen Kunst und Kultur altersentsprechend zu vermitteln und sie für klassische Musik zu begeistern. Mit der Kinderoper „Es war einmal…“ im Gepäck begeisterten die Sängerinnen und Sänger die Kinder mit live gesungenen Arien aus Opern von Humperdinck, Rossini oder Tschaikowsky, einem tollen Bühnenbild und einer spannenden Geschichte rund um das Thema Märchen. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die musikalische Welt von Rotkäppchen, dem gestiefelten Kater, der Schneekönigin und wurden von den Mitwirkenden immer wieder zum Mitmachen und Mitsingen eingeladen. Einen tollen Abschluss bildete dann das gemeinsam gesungene und vorher eingeübte Titellied „Es war einmal“, welches sich als echter Ohrwurm herausstellte. Viel Applaus gab es dann am Ende für die Künstler von den Kindern der Grundschule und ein großes Dankeschön von den Lehrkräften für diese eindrucksvolle und spannende musikalische Reise in die Welt der Opern.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule freuen sich bereits jetzt auf eine neue Aufführung im nächsten Schuljahr.

Der aktuelle Vertretungsplan ist auch online abrufbar. Nutzen Sie die Möglichkeit und melden sich an.

Zugangsdaten vergessen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.