The Big Challenge (Klasse 5-9)

An der Fremdsprache Englisch besonders interessierte Schüler/innen können, je nach Organisation online oder in Papierform, am Wettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen. Am Testtag müssen Multiple-Choice-Fragen rund um die englische Sprache beantwortet werden, die an das Niveau der jeweiligen Klassenstufen angepasst sind. Die Teilnahme macht natürlich am meisten Spaß, wenn möglichst die ganze Klasse mit dabei ist. Außerdem spart man sich als Schule ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 35 Schüler/innen die Teilnahmegebühr von 4€. Die Anmeldung erfolgt über die Lehrer/innen. Zur Übung und Vorbereitung kann man beispielsweise die Übungs-App nutzen. Alle Teilnehmer/innen erhalten einen kleinen Preis und den Gewinnern/-innen winken tolle Hauptpreise. Weitere Informationen gibt es hier: https://www.thebigchallenge.com/de/student/

Projekt "Zeitung in der Schule" (Klasse 8)

Im Rahmen des Deutschunterrichts in Klasse 8 wird das Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiS) durchgeführt. Bis zu sechs Wochen lang bekommen die Schüler/innen die Tageszeitung (Schwäbische Post) kostenlos ins Klassenzimmer geliefert und im Unterricht dreht sich alles um deren Aufbau, Inhalt, verschiedene Textsorten etc. Nach Möglichkeit können auch das Verlagsgebäude und die Zeitungsdruckerei besichtigt werden. Zudem kommt auf Einladung ein/e Redakteur/in in den Unterricht und berichtet von seinem/ihrem Arbeitsalltag und beantwortet Fragen. Über diesen Besuch erscheint in der Regel auch ein kurzer Bericht in der Zeitung.

Altpapiersammlung (Klasse 9)

Schüler/innen aus Klasse 9 führen, unterstützt von ihren Eltern und Klassenlehrern/-innen, seit vielen Jahren eine Altpapiersammlung durch. Diese Aktion fördert nicht zuletzt die Gemeinschaft, das erwirtschaftete Geld kommt der Klassenkasse zugute und kann beispielsweise in die Studienfahrt in Klasse 9 oder die Abschlussfahrt in Klasse 10 investiert werden.

Kinderbedarfsbörse (Klasse 9)

Die Schüler/innen aus Klasse 9 sind alle Jahre wieder fester Bestandteil des Teams der Kinderbedarfsbörse, wenn es um Unterstützung beim Auf- und Abbau der Verkaufsflächen sowie die Bewirtung der Besucher/innen geht. Der Arbeitseinsatz am Wochenende wird nicht nur entlohnt, sondern die Schüler/innen übernehmen Verantwortung für die Ausführung ihnen übertragener Aufgaben, was sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voranbringt.

Besuch der Ausbildungsbotschafter

Ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung ist ein Besuch der sogenannten „Ausbildungsbotschafter“. Auszubildende besuchen die Schüler/innen der oberen Klassen an einem ausgewählten Vormittag im Unterricht (Dauer ca. 90 Minuten) und gewähren ihnen spannende und authentische Einblicke in ihre Ausbildungsberufe und beantworten im Anschluss natürlich auch Fragen, die den Zuhörern/-innen unter den Nägeln brennen.