"Stärkung der Basiskompetenzen"

Unter diesem Motto haben wir uns an der Deutschorden - Schule entschieden alle Schülerinnen und Schüler gezielt auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

Die Förderangebote zur Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch, Mathe und Englisch sind über die verschiedenen Klassenstufen so angeordnet, dass den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit geboten wird, Defizite auszugleichen und Stärken auszubauen.

Dabei wird in Klasse 5 speziell das selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler angebahnt, auf das in den folgenden Jahren aufgebaut werden kann.

In den Klassen 6 - 8 haben die Schülerinnen und Schüler in "selbstorganisierten Lernstunden" (SOL) die Möglichkeit im eigenen Lerntempo in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch an zusätzlichem Fördermaterial zu arbeiten, um die Inhalte aus dem Unterricht aufzuarbeiten und eigene Stärken auszubauen. Dabei stehen den Lernenden mindestens zwei Hauptfachlehrer beratend und unterstützend zur Seite.

Im Schulajhr 2019 / 2020 werden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 in getrenntem Hauptfachunterricht gezielt auf ihre jeweilige Abschlussprüfung vorbereitet.