Nachtwanderung XXL

Auch dieses Jahr konnten wir mit der Nachtwanderung XXL in die Sommerferien starten.

Bereits zum achten Mal ging es für Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse mit Herrn Breuer, unserem Schulsozialarbeiter und Erlebnispädagogen, auf große Tour.

Los ging es am Sonntagabend, den 08. August noch bequem per Zug zunächst nach Aalen und von dort weiter Richtung Heidenheim. Am Bahnhof Itzelberg hieß es dann aussteigen und auf Fußbetrieb wechseln. Zunächst bergauf nach Ochsenberg, weiter zum Egelsee, wo eine erste Pause eingelegt wurde.

Vorbei an den imposanten Windanlagen, scheinbar endlos immer durch den Wald zum herbeiersehnten Etappenziel, der kleinen Waldkapelle Maria Eich bei Ebnat. Kurz nach Mitternacht konnte dann dort endlich ausgeruht und gegessen werden.

Jetzt ging es aber erst richtig los. Durch Ebnat, über Hohenberg, vorbei an Waldhausen, unter der Autobahn hindurch nach Hülen. Immer häufiger mussten jetzt Pausen eingelegt werden, aber ohne Murren wurden immer wieder die Rucksäcke gepackt und die müden Beine weiterbewegt. Und tatsächlich erreichten wir Lauchheim noch vor der erwarteten Zeit. Um 5.45 Uhr saßen wir alle erschöpft aber happy am Bahnhof und warteten aufs Abholen und den verdienten Schlaf!

Teilgenommen hatten: Melissa Horvath - Anastasia Miller - Quentin Lübbe – Noah Nusser Elias Henkel – Niklas Rieger

(Text und Foto: T.B.)

Verabschiedung von Fr. Keim

Aus persönlichen Gründen verlässt Frau Keim den "Offenen Ganztag".Mit ihrer engagierten Arbeit hat sie bleibende Spuren im OGT geschaffen.

Wir danken Frau Keim für eineinhalb Jahre der Arbeit im Ganztag, die wegen der besonderen Bedingungen unter der Corona-Pandemie besonders herausfordernd waren.

Für ihre Zukunft wünschen wir Ihr alles Gute!

Buchvorstellung in Klasse 5

Die Klasse 5 hat mit ganz vielen Ideen aus Schuhkartons Bücherboxen gebastelt, befüllt und damit ihre Bücher der Klasse vorgestellt. Dabei sind diese tollen Ergebnisse entstanden.

TABLEAU VIVANT - BK mal anders

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b haben sich an eine ganz besondere Kunstaufgabe gewagt.

Als "Tableau vivant" (frz. „lebendes Bild“) bezeichnet man eine Darstellung von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen. Klasse 8b hat Kunstwerke nachgestellt und das Ergebnis fotografisch festgehalten. Dabei war die Perspektive, der Bildausschnitt und jedes noch so kleine Detail des Originalwerkes nachzuahmen.

"Funky Bunnies" der 7. Klassen

Kreative Ostergrüße von der Deutschorden Schule Lauchheim

Fasching an der Deutschorden-Realschule - Aktion der SMV

Aus bekannten Gründen konnte der alljährliche Schulfasching an der Realschule nicht wie geplant durchgeführt werden.

Die aktive SMV der Realschule forderte in der Aktion „Gemeinsam auch im Fasching“ alle Schülerinnen und Schüler auf, ein Faschingsfoto mit Maske zu erstellen.

In einer ersten Umfrage unter SchülerInnen gewann das Motto: „Chic und elegant“.

Alle eingereichten Fotos wurden in jeder Klasse zu einer Klassencollage zusammengestellt. Als Sieger der Abstimmung des besten Fotos ging die 10 a aus dem Wettbewerb hervor.

Die Schulgemeinschaft gratuliert und wünscht viel Spaß mit dem Klassenpreis, einem Grillpaket zum Jahresabschluss für die ganze Klasse, das die SMV aus Einnahmen ihrer Aktionen finanziert!

"Kunst im Raum" - Ein Projekt der Klasse 6a

Mit dieser Aufgabe planten die SchülerInnen der 6a ihre eigene Kunstausstellung. Als Hilfestellung hatten sie den Modellplan der Salle Poma, dem größten Ausstellungsraum im Kunsthaus Pasquart.

Fasching 2.0 an der DOS - Suche nach dem Schulsieger...

Fasching im Kunstunterricht

"Der Hipster - Style"

Mit diesem Trend beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen im Kunstunterricht. Dabei sind diese kreativen Bilder entstanden.

Verabschiedung im Schulsekretariat

Mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit verabschiedete Frau Rektorin Gehringer die Schulsekretärin Monika Hägele, .

Ihr Engagement, ihre Freundlichkeit und ein allzeit offenes Ohr für alle Anfragen zeichneten Frau Hägele bei ihrer mehrjährigen Tätigkeit an der Deutschorden - Schule aus.

Für ihre neuen Herausforderungen wünschen wir ihr das Allerbeste .

"Folding Paper" - Kunstunterricht der 6.Klassen im homeschooling

IT Klasse programmiert im Homeschooling

Lust auf eine Runde spielen? -Steuerung über die Pfeiltasten-

IMMER RICHTUNG FLUCHTPUNKT!

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben sich im homeschooling mit einer neuen Technik vertraut gemacht.

Keith Haring goes snowboarding

Im Rahmen eines Kunstprojektes machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b auf die Spuren von Keith Haring. So sind diese eindrucksvollen Kunstwerke entstanden. Ihr seid spitze!